Um möglichst viele Themenbereiche aufzugreifen, bietet die generation Z gGmbH individuelle Beratung für Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte an. Hauptziele unseres Angebotes sind: den Schüler:innen, sowie den Lehrkräften eine Anleitung zum Umgang mit schwierigen Situationen zu geben, die Entwicklung einer Kultur des Hin-schauens zu erreichen und ein Training, eine Beratung zur friedfertigen Einmischung zu bieten. Sowohl Schüler:innen als auch Lehrkräfte erhalten eine Anleitung zum Umgang mit schwierigen Situationen, Frustration oder Ausgrenzung jeglicher Art.
 

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schüler:innen, Erziehungsberechtigte und Mitarbeiter:innen der Schule. Hierbei kooperiert die Schulsozial-arbeit ganz im Sinne des ganzheitlichen Ansatzes eng mit der Schulleitung und dem Kollegium.
 

Grundschul-sozialarbeit Schneverdingen

Die Arbeit teilt sich auf folgende Bereiche auf:

  • Einzelarbeit mit Schüler:innen, die auf vielfältige Weise Unterstützung benötigen;
  • Begleitung von großen Schulpausen;
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit oder klassenbezogene Angebote zu vielfältigen Themen;
  • Beratung für Lehrkräfte der Schule, regelmäßige Teilnahme an Dienstbesprechungen;
  • Begleitung von Übergängen;
  • Beratung von Erziehungsberechtigen (Elterntelefonsprechstunde/ Elterncafé);
  • hundgestützte Intervention in Einzel- und/oder Gruppensettings;
  • Netzwerkarbeit und Austausch;
  • regelmäßiges Angebot eines Schulsozialarbeitertreffens;
  • Mitarbeit an verschiedenen Arbeitskreisen;
  • regelmäßiger Austausch mit Sozialraumpartnern, Bezirkssozialdienst (BSD), Polizei und anderen Netzwerkpartnern;
von generation Z gGmbH

Sozialpädagogische Fragestellungen und Themenbereiche, wie die Bewältigung der schulischen Anforderungen und des Schulalltags, Problem- und Krisensituationen im familiären Bereich mit Auswirkungen auf die Schule, Bewältigung von Lern- und Lebensproblemen, Konflikte oder Krisensituationen in Schulklasse, schulbezogene Leistungsschwierigkeiten, Schulverweigerung, Kindeswohlgefährdung, sowie die Inanspruchnahme von Leistungen anderer Unterstützungsangebote rücken in den Fokus des Schulalltags und stellen somit die Hauptanforderungen an die Schulsozialarbeit dar.

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